Blogsuche:

The next Uri Geller – Alles nur Zaubertricks?

Abgelegt unter Medien & TV by Redaktion am 08. Januar 2008

Den Löffelbieger Uri Geller gibt es schon lange. Im deutschen TV werden wir alle paar Jahre mit einer „neuen“ Show beglückt. Aktuell läuft nun auf ProSieben „The next Uri Geller„. In der neuen Sendung soll ein neuer Magier gefunden werden, der in Uri Gellers Fußstapfen treten soll.

Ich kann den Mann mit den „übersinnlichen“ Kräften aber langsam nicht mehr sehen. Er macht eigentlich immer die gleichen Tricks nach dem selben Schema:

  • An einem Löffel reiben, bis dieser abbricht.
  • Die Hand über kaputte Uhren strecken, bis diese wieder laufen.
  • Erraten, was auf einen Zettel gemalt wurde.

Liest man die kritischen Passagen über Uri Geller, wird schnell klar, dass eigentlich alles nur eine Show mit Zaubertricks ist.

So basiert beispielsweise der Trick, nicht mehr funktionierende Uhren zum Laufen zu bringen, lediglich auf rein statistischen Wahrscheinlichkeiten, die mit einer gewissen Anzahl von Uhren für jeden nachvollziehbar sind, oder sein wichtigstes Können, Löffel zu brechen, wahrscheinlich auf dem vorhergehenden Manipulieren des Löffels, indem man ihn kurz vor seine Streckgrenze biegt, sodass nur noch etwas Druck notwendig ist, ihn zu zerbrechen.

Ebenso müssen die Tricks nicht immer funktionieren:

Bei einem Fernsehauftritt im Jahre 1973 in der Tonight Show mit Johnny Carson wurde nach einer Anregung von James Randi streng darauf geachtet, dass Geller zuvor keinen Zugriff auf die bereitgelegten Löffel, Uhren und weitere Requisiten hatte. Geller war daraufhin während des desaströsen 22-Minuten-Auftrittes nicht in der Lage, seine angeblichen Fähigkeiten zu demonstrieren.

Aber Uri Geller bringt eben gute Quoten und BLOGtotal hoffentlich viel Traffic, letztlich fällt die Masse der Leute eben auf das Wunderkind herein.

Geller verklagt auch schon mal kritische Videos auf Youtube, aber kam damit irgendwie nicht durch. 😉

 

1.041 Kommentare zu 'The next Uri Geller – Alles nur Zaubertricks?'

Die Kommentare per RSS abonnieren

  1. jan sagte,

    am 16. Januar 2008 um 10:50 am Uhr

    ich hab beim letzten gehofft das sowas passiert: http://www.youtube.com/watch?v=x-JGUM9mX1o 🙂

  2. hohesC sagte,

    am 16. Januar 2008 um 11:04 am Uhr

    Einfach und kurz:

    Es ist eine Sendung

    -MIT BLÖDEN
    -VON BLÖDEN
    -FÜR BLÖDE

  3. Cobra71 sagte,

    am 16. Januar 2008 um 11:28 am Uhr

    Also ich habs diesmal nicht ganz geschafft, aber ich habe unter Schmerzen bis zum Tabletttypen mit den Münzen vor den Augen durchgehalten…mehr hätt eich einfach nicht ausgehalten ohne mich zu übergeben.

    Irgendwie war die zweite Show wie ein Dejavu…man nehme zu über 50% die Tricks der ersten Sendung und läßt sie von noch schlechter schauspielenden Magiern vorführen.

    Beinahe hätte ich schon gleich bei dem Stricktypen weggeschaltet, dessen Sprüche ich zwar am besten fand aber als er dann noch einmal alle Stricke in die Hand nahm wäre mir ja beinahe ein Ei aus der Hose gefallen…wie Plump war das denn?
    Metallerner Ring reagiert auf Magnet, man kann sich also zu 100% sicher sein den richtigen Strick zu erwischen.

    Der Haartyp kann ja in seiner Haarpracht eine ganze Computeranlage nebst Kamera, Headset und W-Lan und Akku verstecken.

    Der Typ mit den Models schlug dann dem Faß den Boden aus, das war ein schnöder Kartentrick der einfach mit schmückendem Beiwerk (die Models) präsentiert wurde.
    War zwar ein Hingucker, aber da kann ich auch genausogut auf BlueMovie umschalten wenn ich soetwas sehen möchte.
    Wenn er wenigstens bei allen Mädels gleichzeitig die Klamotten wegmenthalisiert hätte… ;-P

    Alles in allem noch peinlicher als die erste Sendung.
    Und was mir dieses mal wieder extrem auffiel…immer wenn der Trick sich seinem Höhepunkt näherte zeigte die Kamera ganz woanders hin oder zoomte schnell mal weit weg damit man nicht so genau sieht was abgeht.

    Der schwebende Tisch ist übrigens einganz alter Hut…einer der „zufällig ausgewählten Zuschauer“ hat unter den Handflächen Metallhaken/Stangen die in ein Gegenstück unter dem Tisch eingehakt werden, so wie eine Art Riegel.
    Mit so einer Apparatur trag ich Euch so einen Leichtbautisch einmal quer durchs Studio.

    Lustig auch die Ausdrucksweise des Tablettmenschen und der aufbau der Show…alles ähnelt sehr der roten „stöhnerin“.
    Z.B. „…ist es so eine Art…“ oder auch das Vorgetäuschte „nichterkennen“ eines Gegenstandes Ohrringe bei dem Rothaupt, Mäusespeck bei dem Tablettmann.
    ich denke mal die habenbeide das gleiche Zauberbuch zuhause und übernehmen die Bühnenshow fast 1:1.

    Ich glaube das nächste mal bin ich nicht mehr dabei…

    Cobra71

  4. teller sagte,

    am 16. Januar 2008 um 12:55 pm Uhr

    Also ehrlich, die Show gestern war ja noch viel schlechter als die Erste. Alles erklärbar. Aber da sieht man mal wieder, wie verkorkst die Denkstrukturen von erwachsenen Menschen sind. Die denken immer in den gleichen Bahnen und deshalb merken sie nicht, wenn Sie verarscht werden.

    Lächerlich der Galgenmann (Hangman). Kein Kommentar.

    Noch lächerlicher der Bücherclown mit dem Haarteil. Ein präpariertes Buch, dass jeder im Zaubergeschäft um die Ecke kaufen kann, wird uns als übersichtliche Kräfte präsentiert.

    Und der Typ mit den Models. Schön anzusehen, die Mädels aber der Kartentrick ist in jedem Zauber-Kinderbuch zu finden. Also auch nichts übersinnliches – scheiße.

    Niemand hat so sensible Fingerspitzen wie Thorsten Strohkopf oder wie der hieß. Die Augenverbinderei war zwar gut gemeint, aber jeder kann selbst ausprobieren, wie toll man unter den Münzen und dem Tape an der Nasenspitze vorbei nach unten sehen kann. Also nichts mit sensiblen Fingerspitzen.

    Schaut Euch mal in Youtube den Typ mit dem Nagel unter den Plastikbechern an, der sich den Nagel selbst in die Hand gerammt hat. Ist doch echt zum Lachen. Christine hat es da wirklich gut gehabt. sie konnte nämlich von hinten sehen, unter welchem Becher der Nagel steht. Also auch kein Problem.

    Freue mich auf weitere „übersinnliche“ Kinderzauberbuch-Tricks.

  5. Detlef sagte,

    am 16. Januar 2008 um 1:14 pm Uhr

    Hallo Leute,

    Nun bekamen wir den uralten Smash & Stab Trick, welcher man in jedem Zauberladen kaufen kann, zum zweiten mal vorgeführt

    Nichtsdestotrotz haben wir aber alle eines gemeinsam (mich natürlich eingeschlossen).
    Wir haben die Sendung gesehen und somit zu den Einschaltquoten von Pro7 beigetragen. Schliesslich geht es bei dieser Sendung genau darum und um nichts anderes.

    So schlecht die Sendung gestern auch war, ich werde sie mir nächste Woche wieder antun un mich über die Kommentare in diesem Blog freuen.

  6. Knut sagte,

    am 16. Januar 2008 um 2:01 pm Uhr

    Sagt mal, habt ihr alle einen Knall???
    Wer zwingt euch denn, das Zeug anzugucken? Ihr lamentiert hier seitenweise, wie scheisse alles ist und Deutschland verblödet und was nicht noch alles. Aber genau DU hast das ganze System natürlich durchschaut.. Deutschland verblödet – außer mir… Vor lauter Selbstbeweihräucherung und Phrasemn-Dreschen vergesst ihr den Sinn des Fernsehens:
    Hier geht es um Unterhaltung – Entertainment, sonst nichts. Was anderes tut denn ein Magier, wenn nicht sein Publikum unterhalten und im besten Fall verblüffen… Wer das nicht sehen will, soll sich halt das Dschungel-Camp anschauen. Aber bitte kommt mal wieder auf den Teppich der Tatsachen runter. Uri Geller macht seit 30 jahren hervorragendes Entertainment und ist erfolgreich damit. Davidf Copperfield macht ebenfalls hervorragendes Entertainment, ist aber weniger erfolgreich, da er es nicht so drauf hat, seine Medienpräsenz zu etablieren, wie Uri.
    Also schluss mit dem Gefasel und Geblubber. Schauts euch an oder lasst es bleiben.
    Ich für meinen teil lasse mich gerne unterhalten, auch von uralten Trocks – wenn sie denn gut präsentiert werden.

  7. xenia sagte,

    am 16. Januar 2008 um 3:00 pm Uhr

    hey ich weiß nicht mehr was ich glauben soll,MEIN TISCH ZUMINDEST HAT SICH BEWEGT aber ich glaube auch nicht wirklich an dieses zeug oder doch?? auf jeden fall ist es interesant zu sehen was da alles so geht naja ich versuche mir ein bild zu machen das alles vielleicht doch wahr ist ^^

  8. zora sagte,

    am 16. Januar 2008 um 7:22 pm Uhr

    Hey Leute!

    Ich bin genau Knuts Meinung! Ihr diskutiert hier über diese Sendung (eher auf tiefem Niveau), aber guckt sie euch jede Woche an! Schaut doch wenn es euch interessiert oder sogar fasziniert und lasst die runtermachenden Sprüche bleiben, genau an euch verdient der Sender….

  9. uri gaylord sagte,

    am 16. Januar 2008 um 8:54 pm Uhr

    @ zora und Knut Geht mit uri Löffel verbiegen, alles klar

  10. Sprudelwasser-Magier sagte,

    am 16. Januar 2008 um 8:59 pm Uhr

    also ich sehe es absolut nicht wie Knut, oder sagen wir es mal so… ich weiß absolut nicht was Knut mit seiner Aussage bezwecken möchte, denn in diesem Forum geht es um das Thema „The next Uri Geller – Alles nur Zaubertricks?“. Wir möchten darüber diskutieren ob es wirklich Zaubertricks sind oder nicht, es kann doch nun wirklich nicht sein das jemand in einem Forum schreibt „Also schluss mit dem Gefasel und Geblubber“. Der Witz ist doch das gerade durch diese Gefasel und Geblubber eine Diskusion interessant wird.

    Zora verstehe ich ebenfalls nicht, sie sagt das die runtermachenden Sprüche aufhören sollen, stimmt aber gleichzeitig Knuts Meinung zu, doch er benutzt doch auch „runtermachenden Sprüche“, oder soll jemanden „Sagt mal, habt ihr alle einen Knall???“ aufbauen?

    Ich verstehe die Leute die sich über Uri Geller aufregen, den in meinen Augen ist er auch nur ein Scharlatan, denn andere Große Magier sagen nie das sie wirkliche Zauberer sind, sie gehen davon aus das jeder weiß das alles nur Tricks sind, doch der Uri ist da ganz anders er geht von Show zu Show und erzählt jeden das er etwas besonderes ist, es ist doch nur verständlich das man bei diesen Shows nicht wegschalten kann, wenn ich ihrgendwelche „besonderen“ Menschen in Talkshows sehe schalte ich auch nicht weg…

    mfg

  11. Truk Niaboc sagte,

    am 16. Januar 2008 um 9:03 pm Uhr

    Hi,
    habe das Forum erst heute entdeckt, werd ab jetzt aber mal öfter reinschauen^^
    Was mir noch in der ersten Sendung aufgefallen ist:
    Als die beiden, wo die eine durch die Augen des anderen sehen konnte auftraten: Der Mann hält eine Packung mit Wrigleys Bonbons in der Hand. Sie sagt: Ist es Kaugummi? Wer die Marke Wrigleys hört, denkt sofort an Kaugummi. Läuft also anscheinen alles mit Kamera oder so was und sie kannte das Produkt nicht so gut. Klar das man dann sagt, dass es Kaugummi ist…

    Ma guckn wie es nächste Woche abläuft, die „Menthalisten“ können ja nicht noch mal den gleichen Trick aufführen!?

    Achad, Shtain, Shalosh!!!

  12. Cookie sagte,

    am 17. Januar 2008 um 10:25 am Uhr

    Ich versteh das mit dem Buchtrick nich :/

  13. Skyla sagte,

    am 17. Januar 2008 um 4:36 pm Uhr

    macht euch bitte nicht verrückt, es sind wirklich ALLES tricks

    http://youtube.com/watch?v=msmSSXf0ZcI

    http://youtube.com/watch?v=aHinAdrAvp8

    http://youtube.com/watch?v=oZPcy7Ew3WE

    http://youtube.com/watch?v=GnfZidg-hhQ

    bitte weiter senden

  14. Skyla sagte,

    am 17. Januar 2008 um 5:16 pm Uhr

    hier noch mehr

    http://youtube.com/watch?v=PcFYKK3_YkQ

    http://youtube.com/watch?v=ZHahzb3wqY4

  15. Reeve sagte,

    am 21. Januar 2008 um 11:11 pm Uhr

    Achtung ihr dürft nicht an Uris Fähigkeiten zweifeln, sonst verklagt er euch!
    Alles abgehangene Tricks die schon mehr als einmal widerlegt worden sind. Aber so ist das Fernsehen, es will uns manipulieren!

  16. Skyla sagte,

    am 22. Januar 2008 um 1:10 pm Uhr

    mich will jemand verklagen weil ich ihm nicht glaube?
    lach

  17. Tina sagte,

    am 22. Januar 2008 um 5:32 pm Uhr

    Is doch klar, dass es nur Tricks sind. Manche halt etwas besser – andere schlechter – wie das Mentalistenpärchen 🙂
    Zu dem Herrn, der seinen Puls runtergefahren hat: sowas ist auch nicht unnatürlich, es gibt genug Berichte über Yogis die Ihre Atmung und Körperreaktion verlangsamen können.
    Aber alles in allem ist die Sendung einfach lustig 🙂

  18. Tobias sagte,

    am 22. Januar 2008 um 6:34 pm Uhr

    Kommentare zur aktuellen Sendung bitte hier posten: The next Uri Geller – Mentalmagier gesucht (Folge 3)!!!

  19. blaha sagte,

    am 22. Januar 2008 um 7:29 pm Uhr

    also ich kann mir denken das alles nur betrug ist … und trickserei.. aber ich war schon verblüfft als der uhrentrick bei mir funktionierte.. die uhr lief seit 15 jahren nicht mehr und plötzlich gings se wieder.. ok das kann man evtl durch statische felder des tvs und so erklären…
    naja .. bin mal heut auf den löffeltrick gespannt.. ich mach da aus scheiss mal wieder mit.. und wie ist das wissenschaftlich dann zu erklären?
    nich das ihr mich für dumm haltet.. aber ins grübbeln bringen mich schon einige „tricks“ …
    und ehrlich.. erschreckend anzunehmn dass promis wie sonja etc LÜGEN.. aber naja.. thats showbusinnes =/

  20. Bamby sagte,

    am 22. Januar 2008 um 8:22 pm Uhr

    AUCH ICH BIN WIEDER DABAI 😀 HALLOOOO

  21. Pinguin sagte,

    am 22. Januar 2008 um 8:24 pm Uhr

    und nun gehts wieder los meine damen und herren mit der beeinflussung von ahnungslosen menschen. da heute nichts vernünftiges im tv läuft muss ich mis wohl wieder einmal das anschauen. danke schonmal im vorraus an alle anderen sender. habt ihr gut gemacht.
    und immer dran denke ihr jungen leute. keine drogen, nicht rauchen, macht sport und focussiert euch auf die zukunft 🙂

  22. sepp sagte,

    am 22. Januar 2008 um 8:25 pm Uhr

    der uri ist so ein spast

  23. sepp sagte,

    am 22. Januar 2008 um 8:26 pm Uhr

    was is n dess für ne beknackte tussi

  24. sepp sagte,

    am 22. Januar 2008 um 8:27 pm Uhr

    auch noch bescheuerte bullen…oje

  25. Pinguin sagte,

    am 22. Januar 2008 um 8:30 pm Uhr

    SCHLEICHWERBUNG….scheiß Ravensburger 🙂 na da bekommen die auch nochmal eine halbe mille für.

  26. Karl sagte,

    am 22. Januar 2008 um 8:36 pm Uhr

    der war nicht schlecht, respekt

  27. Pinguin sagte,

    am 22. Januar 2008 um 8:36 pm Uhr

    so jetzt brauche ich kreative vorschläge wie er das gemacht hat. aber bitte keinen spirituellen kram

  28. Skeptiker sagte,

    am 22. Januar 2008 um 8:36 pm Uhr

    OK, das mit dem Puzzle war jetzt nicht schlecht, oder?
    Grüble noch an des Rätsels Lösung

  29. Tobias sagte,

    am 22. Januar 2008 um 8:37 pm Uhr

    Kommentare zur aktuellen Sendung bitte hier posten: The next Uri Geller – Mentalmagier gesucht (Folge 3)!!!

  30. Karl sagte,

    am 22. Januar 2008 um 8:38 pm Uhr

    hallo erstmal, uris ansprache war zwar ein wenig plumb , aber dennoch okay , moralisch gesehen

    2 cents

  31. Jan sagte,

    am 22. Januar 2008 um 8:38 pm Uhr

    wills au wisse

  32. Bamby sagte,

    am 22. Januar 2008 um 8:39 pm Uhr

    oh oh … ein wahrer mentalist?!

  33. Karl sagte,

    am 22. Januar 2008 um 8:41 pm Uhr

    könnte mir nur ein universal teil, oder so etwas ähnliches vorstellen, hatte 4 2knöpfe“ das teil……….

  34. Tobias sagte,

    am 22. Januar 2008 um 8:45 pm Uhr

    Liebe Uri Geller Fans und Skeptiker 😉
    Kommentare zur aktuellen Sendung bitte hier posten: The next Uri Geller – Mentalmagier gesucht (Folge 3)!!!


  35. am 28. Januar 2008 um 9:20 pm Uhr

    […] Darum verpackt man eben die Zauberkunst unter anderen Deckmäntelchen. Die Einen geben bei “The next Uri Geller” ihren Einstand, Andere versuchen es womöglich bei “Wetten, […]

  36. Tobias sagte,

    am 29. Januar 2008 um 6:36 pm Uhr

    Liebe Uri Geller Fans und Skeptiker
    Kommentare zur aktuellen Sendung bitte hier posten: The next Uri Geller – Alle werden Nichtraucher (Folge 4)!!!

  37. Tobias sagte,

    am 06. Februar 2008 um 11:49 am Uhr

    Liebe Uri Geller Fans und Skeptiker
    Kommentare zur aktuellen Sendung bitte hier posten: The next Uri Geller – Nailgun, Blut und mehr (Folge 5)!!!

  38. Tobias sagte,

    am 12. Februar 2008 um 8:11 pm Uhr

    Liebe Uri Geller Fans und Skeptiker
    Kommentare zur aktuellen Sendung bitte hier posten: The next Uri Geller – Tricks aus dem Zauberladen (Folge 6)!!!

  39. Tobias sagte,

    am 19. Februar 2008 um 6:14 pm Uhr

    Liebe Uri Geller Fans und Skeptiker
    Kommentare zur aktuellen Sendung bitte hier posten: The next Uri Geller – Uris Tochter (Folge 7)!!!

  40. Tobias sagte,

    am 26. Februar 2008 um 6:22 pm Uhr

    Kommentare zum Finale bitte hier schreiben: The next Uri Geller – Das Finale!

  41. Tobias sagte,

    am 04. März 2008 um 3:29 pm Uhr

    Kommentare zum internationalen Finale bitte hier schreiben: Die besten Mentalisten der Welt!




Bitte JavaScript aktivieren!