ARD-Krimi: Harter Brocken – Die Fälscherin
Die ARD zeigt mit „Harter Brocken – Die Fälscherin“ einen spannenden TV-Krimi mit Aljoscha Stadelmann (als Frank Koops), Nadja Bobyleva (als Susanne Kramer) und Katharina Heyer (als Anna Sorenko) in den Hauptrollen. Die Regie führte Anno Saul. Wie immer ist der Donnerstags-Krimi auch in der Mediathek abrufbar.
Film in der Mediathek
Handlung
Ein Dieb hängt tot vom Dach eines Ferienhauses in St. Andreasberg, das von einer mysteriösen Kunstrestauratorin bewohnt wird. Diesmal erhält der Dorfpolizist Frank Koops ungewollte Unterstützung bei seinen Ermittlungen: Susanne Kramer, eine aus der Landeshauptstadt entsandte Ministerialbeamtin, weicht ihm nicht von der Seite, um den Einsatz der abgelegenen Polizeistation kritisch zu prüfen.
Mit einer Mischung aus Gelassenheit und Gerissenheit findet Koops heraus, worauf der Dieb es abgesehen hatte und wer der Restaurator wirklich ist: Es ist die gesuchte Kunstfälscherin Anna Sorenko, die sich und ein weltberühmtes Gemälde vor der kalabrischen Mafia versteckt. Bald taucht Don Moretti selbst im Harz auf, um das millionenschwere Kunstwerk einzufordern, das er aus einem Museum gestohlen hatte.
Doch Koops ist weniger von der Kaltblütigkeit der Verbrecher beeindruckt als von dem Charme der schönen Fälscherin. Wie immer kann sich der unbestechliche Stadtsheriff auf seinen Instinkt verlassen, ebenso wie auf seine Kollegin Mette und den Postboten Heiner, die Koops während der bleiernen Konfrontation den Rücken freihalten.